Neue Intermodalverbindung zwischen Ostsee und Rhein-Neckar-Gebiet

ECL hat Ende August einen weiteren Intermodal-Zug eingesetzt: Zwischen Lübeck-Travemünde und Ludwigshafen verkehrt seit Kalenderwoche 35 der „Rhein-Neckar Shuttle“, der Trailer, Wechselbrücken und Container transportiert. Nach dem „Ruhr Shuttle“, der seit Mai dieses Jahres zwischen Lübeck und Duisburg verkehrt, wird nun die zweite nationale Verbindung aufgelegt.

ECL Geschäftsführer Jörg Ullrich: „Mit dieser neuen Schienenverbindung bieten wir unseren Kunden eine weitere umweltschonende und zuverlässige Möglichkeit, Ladung abseits der Autobahnen zu transportieren“. Ein wichtiger Partner auf dieser Relation ist die finnische Spedition DSV Road OY, die Teil des weltweit agierenden DSV-Konzerns ist.

Der Zug startete zunächst mit zwei Abfahrten pro Woche und Richtung, der Fahrplan wird Woche für Woche sukzessive bis auf 6 Abfahrten aufgestockt. Die Terminals sind Baltic Rail Gate in Lübeck-Travemünde, Skandinavienkai, und das Kombi-Terminal Ludwigshafen (KTL).

Zwischen Ludwigshafen und Lübeck braucht der Zug ungefähr 12 Stunden. Die Laufzeiten von und nach Schweden betragen 30 Stunden sowie 60 Stunden im Verkehr mit Südfinnland. Ladung, die z. B. in Finnland bis Freitag Nachmittag im Hafen ist, kann in Ludwigshafen bereits Montag früh in Empfang genommen werden.

Tobias Behncke, Leiter Intermodal Services bei ECL: „Attraktiv ist Ludwigshafen nicht nur aufgrund der Vielzahl industrieller Betriebe, z. B. Automobil- und Chemieunternehmen, und schneller Straßenverbindungen in die Nachbarländer, es bietet auch auf der Schiene zahlreiche Gatewayverbindungen z. B. nach Frankreich, Spanien, Italien, Österreich und Ungarn. Hier gibt es bereits Überlegungen, Buchungen aus einer Hand anzubieten.“

ECL engagiert sich seit einigen Jahren im Bereich Intermodalverkehr. In Eigenregie wird ein Zug mit täglichen Abfahrten nach Duisburg gefahren, in Kooperation mit DHL eine seit langem etablierte intermodale Verbindung nach Verona.

Zudem ist ECL Agentur für die von der luxemburgischen CFL Multimodal betriebene Linie Lübeck – Bettembourg. Andere Schwerpunkte von ECL sind die europaweite Papierdistribution sowie die Abwicklung von europäischen Speditionsgeschäften im Komplett-, Teil- und Projektladungsbereich.

Kontakt: tobias.behncke@ecl-online.de

Foto: Björn Nehlsen

Service

ECL Aktuell • Downloads • Termine • Links.

Mehr erfahren

Unser Leistungsangebot

Straßentransporte • Bahntransporte • Intermodale Verkehre • Lagerung • Shortsea • Deep-Sea • Zollspedition...

Mehr erfahren

Kontakt

European Cargo Logistics GmbH
Zum Hafenplatz 1
D-23570 Lübeck
Phone: +49 4502 3075 – 0

E-Mail: info@ecl-online.de

LinkedIn XING Instagram