European Cargo Logistics Logo

European Cargo Logistics

Deutsch English

Ansprechpartner

Lübeck: +49 4502 3075 – 0
Rostock: +49 381 67069 – 0
St.Petersburg: +7 812 3808365

AEOC Zertifikat ISO 9001:2015

ECL überreicht Weihnachtsspende 2016

In diesem Jahr ging die ECL-Weihnachtsspende an ein Projekt der offenen Kinder- und Jugendeinrichtung "Bauspielplatz Roter Hahn e.V., Geschichtserlebnisraum Lübeck".

Mit großer Freude nahm Frank Thomas, sozialpädagogischer Mitarbeiter des Vereins, am Donnerstag, den 08. Dezember 2016 den Spendenscheck von ECL-Geschäftsführer Jörg Ullrich und unserer Kollegin Ursel Steen entgegen.

Der im Jahr 1999 gegründete Verein hat sich mit dem Geschichtserlebnisraum zur Aufgabe gemacht, Kindern und Jugendlichen, die aus teilweise schwierigen Familien-verhältnissen stammen, die deutsche Geschichte, speziell das Mittelalter, nahezubringen und sie ans Handwerk heranführen. Die Einrichtung hat sich der Geschichte Norddeutschlands verschrieben. Die Kinder lernen, dass es auch im Mittelalter schon multikulti gab (Wikinger, Slawen, Friesen), was ja heute auch ein hoch aktuelles Thema ist.

Was damals als klassischer Bauspielplatz mit einem einzigen Bauwagen begann, hat sich inzwischen als außerschulischer Lernort zu einem einzigartigen Erlebnisraum der mittelalterlichen Geschichte Norddeutschlands entwickelt.

Davon konnten sich Jörg Ullrich und Ursel Steen bei einer Führung über das Gelände des Vereins ein Bild machen. Heute stehen dort mittelalterliche Gebäude wie z. B. eine Kirche, eine Scheune, eine Schmiede und sogar eine Ziegelei, die von den Kindern und Jugendlichen mit Unterstützung der pädagogischen Mitarbeiter und professioneller Handwerker erbaut wurde.

Derzeit plant und baut der Verein mit den Kindern und Jugendlichen an einem neuen Projekt. Bis zum Jahr 2026 wird auf dem Gelände eine mittelalterliche Klosteranlage entstehen. Hier können Sie sich ein Bild von der klosteranlage.de machen.

„Ein starkes Projekt und eine außerordentliche Wegbegleitung in eine positive Zukunft für die Kinder und Jugendlichen aus Lübeck und Umgebung. Wir freuen uns sehr, mit unserer Spende die beeindruckende Arbeit des Vereins und seinen Mitarbeitern mit den Kindern und Jugendlichen unterstützen zu können.“ sagt Jörg Ullrich.

 

Foto v.l.n.r.:
Jörg Ullrich, Frank Thomas, Ursel Steen